Montag, 2. Mai 2011

Splitter: Osama, Karski, Rinser

US-Spezialkräfte haben in Pakistan Osama Bin Ladins Versteck gestürmt und den Terroristen erschossen. Big Apple tanzt um Ground Zero, und der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und Oberbefehlshaber ihrer Streitkräfte Barack Obama lobt die präzise Arbeit der CIA und den Mut der Truppe. – Die Weltmacht hat zum letzten Mittel gegriffen, und niemand soll in Zukunft Obama unterschätzen und ihn einen Feigling nennen.
*
Jan Karskis Bericht an die Welt ist endlich auf Deutsch erschie-nen, das Buch, das der Kurier des polnischen Widerstands und der in Polen von der Schoah bedrohten polnischen Juden schrieb, nachdem 1942 seinen wahrheitsgemäßen Bericht weder der britische Außenminister Neville Chamberlain noch der amerikanische Präsident  Franklin D. Roosevelt geglaubt hatte. (Antje Kunstmann Verlag, München 2011, 528 S., 28 €) – Wer nach den Tragödien im 20. Jahrhundert fragt, kommt an Karski (1914-2000) nicht vorbei.
*
Vor zwei Tagen  wäre die Schriftstellerin Luise Rinser 100 Jahre alt geworden. Ihr exzeptionelles  Gutmenschentum hat sie vor neun Jahren ins Grab mitgenommen. Ihre Biographie ist so erstaunlich wie lehrreich. (S. Fischer Verlag, Frankfur/M 2011. 464 S., geb., 22,95 €)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen