Sonntag, 15. August 2010

Post vom Kollegen

Der Publizist Matthias Matussek (DER SPIEGEL) stellt eine Frage zu meiner Randbemerkung Reiten für Deutschland vom 13. August.

mm an jn, 13. August 2010 20:41:01 MESZ
Lieber Herr Nolte,
... was ist denn nun? Sollen wir in Afghanistan Krieg führen oder nicht?
Grüße Ihr mm

jn an mm, 14. August 2010 08:50:02 MESZ
...ob wir in Afghanistan Krieg führen sollen oder nicht, weiß ich auch nicht, und ich weiß ebenso wenig, wie man damit aufhört. Das ist natürlich dumm, aber so ist es.

mm an jn, 14. August 2010 12:58:29 MESZ
...das nun finde ich sehr erfrischend, ich weiß nämlich auch nicht, ob wir in Afghanistan sein sollen. Ich habe mich im SPIEGEL dafür ausgesprochen, weil die da den Frauen die Nasen abschneiden, aber man kann auch gegen den Einsatz sein, weil er wahrscheinlich sinnlos ist.

jn an mm, 14. August 2010 19:31:37 MESZ
...gerade wollte ich die Weisheit des Wachtmeister Hacker noch ein weiteres Mal rühmen.  Er hat uns damals in Pommern nämlich eingebleut: "Denkt dran! Wo ihr hinkommt, müsst ihr auch wieder weg, wenn´s dumm kommt, und dumm kommt es öfter!"  Bei Clausewitz, der lieber über Siege als über Niederlagen raisonniert, heißt es: "Der  bedrohte Rücken macht also die Niederlage zugleich wahrscheinlicher und entscheidender (Vom Kriege, IV,4). Das läuft wohl aufs Gleiche hinaus.

jn an mm, 15. August 2010 19:35:06 MESZ
bevor ich, wie verabredet, unsere Einsichten in Netz stelle, noch ein rasches Wort: Respekt vor dem Wachtmeister Hacker und seinesgleichen darf nicht zu der Annahme verleiten, das Volk hätte zwecks Vermeidung größten Übels nur Hitler, seine Partei und die Generalität zum Teufel jagen und das Schicksal der Nation in die Hände der Unteroffiziere legen müssen. In ihren Reihen gab es auch 1945 noch die Waurichs, mit denen Erich Kästner nach 14/18 abgerechnet hatte:

Er hat mich zum Spaß durch den Sand gehetzt
und hinterher lauernd gefragt:
“Wenn du nun meinen Revolver hätt’st -
brächst du mich um, gleich hier und gleich jetzt?”
Da hab’ ich ‘Ja’ gesagt!

Wer ihn gekannt hat, vergisst ihn nie.
Den legt man sich auf Eis!
Er war ein Tier. Und er spie und schrie.
Und Sergeant Waurich hieß das Vieh,
damit es jeder weiß...

Lieber Mathias Matussek, das sollte fürs Erste genügen ­– bis demnächst Ihr jn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen