Donnerstag, 10. März 2011

Bahners lässt loben

Patrick Bahners lässt loben. Wen? Sich selber! Der FAZ-Sitzredakteur für das Feuilleton, ein blitzgescheiter Mann, gelernter Historiker und Philosoph, manchmal etwas naseweis, aber durchweg ein glänzender Schreiber, hat ein Buch abgeliefert: Die Panikmacher: Die deutsche Angst vor dem Islam. Untertitel: Eine Streitschrift. Erschienen bei Beck in München. Also ist zunächst anzunehmen, dass es sich um einen ernstzunehmenden Text handelt. FAZ + Beck – das hat was. Gelesen habe ich das Opus noch nicht, weswegen ich, was meine Meinung über B.s Polemik angeht, auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten muss. Gelesen habe ich darüber jedoch im von Bahners verantworteten Feuilleton der FAZ von heute zwei Spalten rauf und runter (Man wird doch mal hetzen dürfen, FAZ 58/S.29.) Worüber? Über die Panikmacher! Und wie findet der Rezensent das Buch des Redakteurs? Weltbewegend und vom ersten bis zum letzten Wort richtig... Die Panikmacher – das sind die anderen: die Islamophoben Thilo Sarrazin, Ayaan Hirsi Ali, Necla Kelek, Henryk M. Broder & Gesinnungsgenossen. Der Islam aber ist etwas Liebes. Mag sein, einige Muslim, vor allem die Islamisten, verstehen ihn falsch und richten mit ihren Missverständnissen Unsinn und Schlimmeres an. Christenmenschen, Juden und Gottlose aber haben trotzdem die Pflicht, sich mit der Religion Mohameds wohlwollend auseinanderzusetzen. Der Autor der Hagiographie: Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, in Wien lebend, Co-Autor des Buches, das Fühlend sehe ich die Welt heißt. Dann fühlt man schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen