Sonntag, 6. März 2011

Die Trommel schlägt zum Streite

Verbrauchertip: Günstiges Angebot    foto: musikkeller.de 
Der Nachschub an Verteidigungsministern ist anscheinend unerschöpflich, der an Freiwilligen für die Bundeswehr indes nicht. Militärs und Zeitungen machen sich Sorgen.Vorschlag: Man schicke wie schon 1618/1648 die Werber mit ihren Trommeln ins Land. Tusch!
Musikredaktionelle Anmerkung: Als Tusch boten sich drei Marschlieder an: Als erstes hstte ich, ich gestehe es, Tucholskys skandalumwitterte Trommel-Verse (20er Jahre, 20. Jahrhundert) im Ohr. Sie klingen noch heute hinreißend - vor allem, wenn Trude Hesterberg sie singt, aber sie stammen aus einem anderen Zeitalter und verbieten sich anno 2011 aus Rücksicht auf die Gefühle der Soldatinnen und der Soldaten der Bundeswehr, auf die Bürgerinnen und Bürger in Uniform. Andererseits ist das Volksliedgut Die Trommel schlug zum Streite himmelschreiend naiv. So sind denn die Würfel für den Deutschen Bauernkrieg von 1524 und auf Geyers Schwarzen Haufen gefallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen